Wir stellen uns vor

Das Kontakt-Forum wurde im Jahre 1990 von einer kleinen Gruppe von Personen gegründet, denen es am Herzen lag, die Zeit nach dem Berufsleben kreativ und selbstbestimmt zu gestalten und ein umfangreiches Programm zu schaffen, das von Vorträgen über Wanderungen und Bildungsreisen bis hin zur Gründung eines Singekreises reichte.

Der Name Kontakt-Forum wurde bewusst gewählt, um deutlich zu machen, dass Raum und Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und Diskussionen gegeben sind.

Angesprochen werden sollten Personen, denen eine aktive Gestaltung ihres Ruhestandes wichtig ist. Die Initiative war so erfolgreich, dass schon bald an die Gründung eines eingetragenen Vereins gedacht wurde, um dem Zusammenschluss eine feste Struktur zu geben. Sein Domizil fand das Kontakt-Forum im St. Vincenz-Altenzentrum.

Der Gründungsgedanke ist auch heute noch leitend. Immer wieder gilt es herauszufinden, wie das Kontakt-Forum durch geeignete Angebote zu einer guten Balance zwischen Herausforderungen und einer gewissen Leichtigkeit im Blick auf die Lebensgestaltung beitragen kann. Dazu ist es notwendig, neue Programmbausteine zu entwickeln, um immer wieder Personen anzusprechen, die vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen oder mit dieser neuen Lebensphase erste Erfahrungen gesammelt haben.
 

Der Vorstand

 

Wolfgang Tuschhoff

Vorsitzender

 

Tel.: 05251 7097355

Stellv. Vorsitzende

z. Zt. vakant


weiteres Vorstandsmitglied

z. Zt. vakant

 

Magdalena Hardes

Kassenführerin

 

Tel.: 05251 24302


 

Berna Freitag-von Groote

Schriftführerin

 

Tel.: 05251 67996