Besuch des jüdischen Friedhofes

25 Mitglieder und Gäste des Kontakt-Forums trafen sich am Donnerstag, 20.04.23 am Eingangstor des Jüdischen Friedhofes an der Warburger Str.
Mit Monika Schrader-Bewermeiers fachkundiger Leitung wurde ein dunkler Teil der Paderborner Stadtgeschichte und der Jüdischen Gemeinde Paderborn erkundet. Der Jüdische Friedhof ist an dieser Stelle seit dem Jahr 1889 in Betrieb. Zuvor gab es jüdische Friedhöfe an der Padergasse, dem heutigen Le Mans-Wall, am Hilligenbusch sowie an der Borchener Str. / Ecke Pipinstr., dem Standort der heutigen Synagoge. Von hier aus wurden viele sterbliche Überreste zur Warburger Str. umgebettet, worauf Denkmäler hinweisen. In eindrucksvoller Weise gelang es Monika Schrader-Bewermeier die Geschichte der jüdischen Paderborner Familien anhand der Grabstätten nachzuvollziehen. Viele Namen der hier begrabenen Toten waren einem Teil der Teilnehmenden durchaus bekannt. Auf dem Friedhof gibt es z. Zt. ca. 160 Gräber.