Vorträge im Herbst

Am 18. Okt. 2023 informierte Heino von Groote über die Entwicklung des Pilgerns nach Santiago de Compostella. Er beschrieb die Entstehung, Entwicklung und heutige Arbeit des Freundeskreises der Jakobuspilger Paderborn, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern konnte. In der anschließenden Diskussionsrunde konnten die Zuhörer Fragen zum Thema stellen, ihre eigenen Pilger-Erfahrungen einbringen und sich darüber austauschen.

Am 22. Nov. 2023 ging es im Vortrag von Prof. Dr. Nuka Kim um das Thema „Wenn Schlucken zum Problem wird – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten“. Mit zunehmendem Alter hat fast jeder Mensch mit Schluckbeschwerden zu tun, aber nur ca. 1 % der betroffenen Menschen wird behandelt. Nuka Kim informierte in seinem Vortrag nicht nur über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, er ließ seine Zuhörer mit Gummibärchen und Salzstangen ausprobieren, was beim Schlucken passiert. Weiter gab er Tipps, wie jeder seine Muskulatur stärken kann, um Schluckbeschwerden vorzubeugen, oder zeigte auch, welche Gegenmaßnahmen beim Verschlucken sinnvoll sind und welche nicht.